Assistenz auf Augenhöhe

Welche relevanten Fragen solltest Du stellen?

Gibt es Fragen, die Du als KandidatIn stellen kannst, um bereits im Interview mit Deinem zukünftigen Vorgesetzten herauszufinden, wie dessen Verständnis von Deiner Rolle ist? Wie er Deine Person und Funktion sieht? Was er erwartet? Eine Sekretärin fürs Terminmanagement oder eine Assistentin als Sparring Partner?

 

  1. 99% der AssistentInnen, die bereits in der Probezeit kündigen, geben als Grund mangelnde Wertschätzung ihrer Person an.
     
  2. Über 80% der Wechselwilligen sagen, dass die Darstellung der Aufgabe im Vorfeld nicht mit der Realität übereinstimmt. Die meisten sind nicht über-, sondern unterfordert und hatten sich mehr erhofft.
     
  3. 75% der MitarbeiterInnen, die noch vor Ablauf der Probezeit einen neuen Job suchen, fühlen sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld nicht wohl.

Da fragst Du Dich: Was habe ich falsch gemacht? Welche Fragen kann ich beim nächsten Mal stellen, um sicherzugehen, dass meine Erwartungen an die Position und das Umfeld erfüllt werden.

 

Es sind die folgenden Fragen, auf die Du Antworten brauchst:

 

  1. Welche Wertschätzung bringt mir mein neuer Chef entgegen?
     
  2. Was erwartet der Vorgesetzte von mir?
     
  3. Wie sieht die Unternehmenskultur aus?

 

Für diese Themen gibt es passende Fragen, die Du schon beim ersten Kennenlernen stellen solltest. Ich persönlich frage meine Auftraggeber und zukünftige Vorgesetzte meiner KandidatInnen gerne einmal:

 

  1. Was unterscheidet eine gute von einer sehr guten Assistenz in Ihren Augen?
     
  2. Was ist Ihr Verständnis von Erreichbar-/Verfügbarkeit?
     
  3. An welchem Punkt verstehen Sie keinen Spaß? Was darf nicht passieren und wie gehen Sie mit Fehlern um?
     
  4. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsschritte gibt es für die Assistenz?
     

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Fragen, die sinnvoll sind. Ich bereite Dich ganz gezielt auf deine Interviews vor und stelle sicher, dass Aufgabe und Umfeld zu Deinen Erwartungen passen. 

 

Dein Erfolg ist meine Priorität!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2022 Kathrin Wood Office Solutions GmbH